Freitag, 8. Juni 2012

Spiel und Spaß im Jahreskurs

Mein lieber Wuff, da habe ich ja ganz vergessen, euch vom letzten Samstag zu erzählen. Herrchen hatte mich ja die ganze Woche vorher schon im Intensivkurs gehabt, also hat Frauchen die normale Wochenstunde im Jahreskurs am Samstag übernommen und Herrchen hatte mal frei. Hätte er gewusst, was wir machen, hätte er sich das bestimmt nochmal überlegt. Hätte Frauchen vorher gewusst, was wir machen, wohl auch :-P

Warum? Nun, es war keine normale Hundeschulstunde wie sonst (also mit Themen wie Unterordnung, Formation, Ruheübungen und so weiter), stattdessen kamen wir an und sahen eine Wise mit lauter bunten Hütchen, Pylonen und Stangen. Frauchens erster Kommentar: "Ach du meine Güte". Ihr Kommentar nachdem erklärt wurde, worum es ging: "Ihr spinnt doch. Oder ihr habt zu viel Freizeit!". Sie glaubte nicht, dass wir das jemals schaffen würden, und dann auch noch auf Zeit. Was hatten sich unsere Trainer da nur ausgedacht??? 

Nun, es handelte sich um einen langgezogenen Parcours, durch den jeweils zwei Hunde auf parallelen Bahnen auf Zeit um die Wette geführt werden sollten. Es sollten folgende Stationen gemacht werden (zu lesen von unten nach oben):



Auch andere Hundehalter waren zunächst skeptisch so wie Frauchen. Wir durften dann alle Stationen erstmal üben um ein Gefühl zu bekommen wie wir am besten durch den Parcours kommen. Wir haben natürlich erstmal langsam geübt, und dabei habe ich erstmal alle Stangen im ersten Hindernis abgeräumt weil ich immer Frauchen vor die Nase gelaufen bin. Im Slalom wollte ich nur schnüffeln. Das Sitzenbleiben ging ganz gut, und das Bälle werfen... nun, ich fand fliegende Bälle toll und Frauchen kann nicht zielen :-P

Frauchen war etwas angenervt, und Nadja hat ihr dann noch Mut zugeredet. Schließlich hatte ich gerade erst fünf Tage Intensivkurs mit Marc gemacht, da kann man nicht erwarten, dass ich mit Frauchen auf einmal perfekt funktioniere. Dachten sich die Menschen jedenfalls. 

Als wir dann dran waren habe ich jedoch alle echt üebrrascht. Über die Stangen sind wir nur so drüber gehuscht und ich bin sogar fast in meiner Spur geblieben. Im Slalom hat mir Frauchen eine Hand voll Leckerchen vor die Nase gehalten und ich bin ihr tadellos gefolgt. Das Sitzenbleiben klappte auch wieder gut und das Bällchen werfen... nun ja, sagen wir, ich hab meine Sache gut gemacht und Frauchen kann immer noch nicht werfen ;o)

Die Sachkundefrage hat Frauchen dann auch beantwortet (hofft sie jedenfalls) und zurück sind wir gerannt (Anmerkung von Frauchen: stellt euch einfach eine Dampflok vor, die von einem Hubschrauber gezogen wird. Und jetzt ratet, wer wer war ;o) ).

Frauchen und ich sind jedenfalls stolz, dass es doch besser geklappt hat als wir dachten und sind nun sehr gespannt, wie wir abgeschnitten haben. Ergebniss gibt es morgen in der Hundeschule. Wir werden berichten :o)

Unsere Trainer haben auch noch gefilmt. Wer mag, schaut es sich an. Und wer uns nicht erkennt (Frauchen ist ja nicht so oft hier zu sehen), der schaut sich die Highlights an bei Min. 1:12 // 1:35 // 2:42 // 3:31 // 4:58 // 8:34 .

(Wir sind natürlich öfter zu sehen, aber das sind ein paar Sequenzen, wo man uns ganz gut sehen kann):


Bis bald,
euer Baxter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).