Donnerstag, 7. Juni 2012

Agilitykurs 06.06.2012

Jippieh, endlich mal wieder Agility. Und die Agi-Götter scheinen uns wohlgesonnen zu sein... nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, wurde es pünktlich zu halb sechs abends trocken, und kaum waren wir nach dem Kurs wieder zu Hause fing es wieder wie aus Kübeln an zu schütten. Wer auch immer dafür verantwortlich war: danke sehr :o)

Nachdem die Wippe die letzten Male immer auf den Platz geschleppt und dann doch nicht benutzt wurde kam sie heute gleich als erstes an die Reihe. Die Wippe und ich sind keine guten Freunde. Ich bin etwas schissig wenn der Boden so schmal ist. Das Kippen an sich interessiert mich nicht so sehr, da bin ich ja mit Fressen beschäftigt, aber der schmale Steg ist mir unheimlich. Das wollen wir nochmal zu Hause üben haben meine Menschen beschlossen. Na, sollen sie mal schön ohne mich machen :-P

Hier erklären Nadja und Olaf (unsere Trainer) nochmal genau wie es ablaufen soll. Olaf hilft bei der Sicherung damit ich nicht herunterfalle und Nadja kippt die Wippe langsam wenn ich am Kipp-Punkt stehen bleibe. Herrchen sichert mich von der anderen Seite und füttert mich mit Leckerlie. So jedenfalls der Plan :o)


Hier bin ich am Kipp-Punkt und leg mich fast hin dabei weil ich an die Leckerlies will. Dass die Wippe kippt bekomme ich wie gesagt kaum mit :o)


Und runter von der Wippe - geschafft!


Weiter unten kommt noch ein Video davon und von den Hürden. Hier geht es erstmal weiter mit dem Slalom, dieses Mal mit vier statt drei Stangen. Die Handhabung müssen die Menschen erstmal üben, ist gar nicht so leicht wie es erstmal aussieht :o)


Wenn die anderen Teams dran sind warten wir auf unseren Plätzen hinterm Zaun, sicher ist sicher. Und es lenkt die gerade trainierenden Hunde nicht so sehr ab wenn die anderen hinterm Zaun sind anstatt direkt auf dem Übungsplatz. Irgendwann ist allerdings das Ziel, dass alle auf dem selben Platz sind. 

Agility strengt uns mehr an als man denkt, ab und an lege ich mich auf Herrchens Zeichen dann sogar mal hin und beginne mich halbwegs zu entspannen. Und das als Hibbelhund :o)




Auch die anderen warten geduldig bis sie wieder dran sind:



Nadja erklärt, wie wir die Hürden nehmen sollen. Wir sollen links hinten anfangen, dann im Bogen über die Mitte und zurück über die rechte Hürde.


Damit alle mitbekommen, wie das wechseln zwischen der zweiten und dritten Hürde gehen soll, kommen wir alle auf den Platz und lassen es uns genau zeigen.



Die Schwierigkeit dabei ist die, dass die Hunde erst links geführt werden wie sie es gewohnt sind und dann ab der Mitte auf einmal rechts vom Menschen rennen sollen. Das ist schwierig für den Menschen vom Handling und für den Hund vom Ungewohnten her. Damit wir uns das besser vorstellen können spielt Olaf den "Hund" und Nadja zeigt uns, wie der Mensch den Hund führen sollte. Hach ist das kompliziert...


Wir sind an der Reihe und das links führen klappt wie gewohnt super. Der zweite Teil will dann noch geübt werden...



... und klappt nicht immer sofort. Schließlich...


...haben wir es aber beide raus und es klappt wie es soll :o)



Hier noch ein bisschen Filmmaterial aus der Stunde:



Frauchen und die Trainer haben uns ganz doll gelobt, und Herrchen und ich haben mächtig viel Spaß am Agility. Wir werden auf jeden Fall weiter machen wenn der Kurs vorbei ist und vielleicht sieht das dann irgendwann mal so aus wie bei den Fortgeschrittenen:



Bis bald,
euer Baxter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).