Sonntag, 24. Juni 2012

Jahreskurs auswärts

Wochenend' und Sonnenschein, da pack ich meine Menschen ein, la la la la... *sing* Samstag, Jahreskurstag. Dieses Mal aber nicht auf dem Hundeplatz, sondern auf "Außentermin" bei unseren Trainern zu Hause. Dort war ich ja schon des öfteren, unter anderem zum Klickern, Einzelstunden und so weiter. Bei herrlich sonnigem Wetter und angenehmen 19°C durften wir erstmal in einem großen Kreis Platz nehmen. Vor uns standen je ein Hütchen, die menschlichen Begleiter mussten dieses Mal außen drum herum sitzen.









In dieser Stunde ging es darum, folgende Situation zu simulieren. Wir sitzen mit unserem Menschen im Café oder in der Eisdiele und unser Mensch will aufstehen, ohne dass wir los stürmen und die Welt erkunden wollen. Unsere Aufmerksamkeit soll beim Menschen bleiben und wir sollen abwarten, bis er zum Beispiel bezahlt hat oder fertig gequatscht oder oder oder... Erster Teil war also Mensch steht auf, Hund schaut. Dann geht der Mensch bis zur Pylone, Hund schaut weiter und wartet sitzend, bis der Mensch die Sache auflöst. Dann wieder guckend zurück zum Platz. Und das alle schön der Reihe nacheinander.



Mir war die doofe Warterei am Stuhl zu langweilig und das habe ich auch lautstark mitgeteilt. Fand Herrchen nicht so toll irgendwie...



Dann waren da noch Pferde, und andere Hunde, und... hmpf. Hab mich dann zusammengerissen. Schließlich gibt es nur Leckerchen wenn ich schön ruhig bin und still sitze. Na meinetwegen...



Das hier ist Bandit, ein Saarloos Wolfshund. Den finde ich ja wirklich interessant... der hat ähnliches Ausdrucksverhalten wie ich und auch Stehohren, schaut mal :o)





Los, her mit den Leckerchen... bittööööö :o)



Uh, ein Kaninchen/Käfer/Fussel/Lufthauch/Wasauchimmer...


Jedenfalls finden wir uns gegenseitig sehr interessant. Auch wenn unsere Herrchen uns das nicht gönnen... so ein wenig den Platz aufmischen wäre doch jetzt was, oder Kumpel? Hrhrhr...


Nächste Runde, gleiches Spiel, nur jetzt teilweise verschärfte Bedingungen mit Kaffeetassen in der Hand :o)



Auch junge Teilnehmer wollen schon mitarbeiten:



Und wieder warten.... ist das euer Ernst?



Määääähhhh... ich werde noch zum Schaf...



Oh, wir sind dran, jetzt aber wieder Konzentration!



Unsere Trainerin klaut uns die Stühle während wir an der Pylone stehen und stellt sie vor uns. Und trotzdem sind wir alle liegen geblieben. Sie war ziemlich stolz auf uns :o)




Jetzt saßen wir ganz eng beieinander und blieben trotzdem konzentriert. Toll, was wir in den letzten Wochen erreicht haben!




Ein Stuhl blieb frei. Zu dem musste immer ein Team dann rüber laufen. Hier laufen Herrchen und ich gerade durch die Mitte:




Abschließend sind wir nochmal ein wenig herum gerückt und unser Trainer hat den Menschen etwas über den Sinn und Unsinn von Aufmerksamkeitssignalen erklärt. Warum man die besser lassen sollte und was in unseren Hundeköpfen passiert, wenn solche Signale benutzt werden.







Ich fand die Stunde recht langweilig, trotzdem war ich zu Hause dann sehr müde und habe den ganzen Nachmittag verpennt. Versteh ich nicht... naja, bis bald,

euer Baxter

1 Kommentar:

  1. wie schön! mit all den hunden! das würde mir auch gefallen. da trifft man andere menschen zm austausch und die hunde können sich auch kennenlernen =)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).