Freitag, 4. Mai 2012

Op vakantie in Fryslân

Letzten Donnerstag war Frauchen irgendwie komisch. Sie schleppte massenhaft Wäsche durch die Gegend und grinste und sang dabei den ganzen Tag über. Irgendwie wirkte sie ganz aufgeregt, aber ich konnte nicht herausfinden, warum. Freitag wurde es dann noch seltsamer. Herrchen musste nicht arbeiten, dafür tauchte Frauchen auf einmal mit Kerzen und Donuts und Geschenken am Bett auf. Und dann hat sie wieder gesungen, und Herrchen hat sich ganz doll gefreut. Naja, ist wohl Geschmackssache...


Danach waren dann beide ganz aufgeregt, haben Körbe und Taschen gepackt und sind weg gefahren. Ohne mich. Sie waren bei Herrchens Mama und die hat die beiden bis zur Oberkante Unterlippe gefüttert. Und wer hat nur Trockenfutter bekommen? Hm? Na ratet mal... grmpf. Als sie dann wieder zurück kamen haben sie mich doch noch ins Auto gelassen und sind dann gefühlte Tage und Wochen durch die Gegend gefahren. Kurzer Zwischenstop zum Pipi machen und als die Sonne schon ganz schön tief stand sind wir eeeeendlich irgendwo angekommen. Frauchen hat mir gesagt, wir waren in Oostmahorn am Lauwersmeer in Friesland, Niederlande. Jetzt war ich ganz aufgeregt und musste erstmal alles begutachten und abschnüffeln.

Hier der Blick vom Kanal im Garten auf die Rückseite des Häuschens:



Der Flurbereich mit Treppe nach oben:



Das Schlafzimmer: (ich hatte leider keinen Platz mit meinem Luxuskörbchen, also haben sie dann bei offener Tür geschlafen und ich blieb im Flur. War auch ok für mich, Hauptsache in der Nähe...)



Hier ist der Essbereich im Wohnzimmer. Es gibt noch mehr solcher Fotos, aber ich will euch nicht unnötig quälen :-)



Nach der Schlüsselübergabe waren meine Zweibeiner noch einkaufen und abends haben wir es uns alle dann vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Ich war ganz schön platt, was für eine Aufregung!!!



Am nächsten Tag stürmte und regnete es sehr, trotzdem haben wir uns mal auf die Socken gemacht und wollten uns das Meer anschauen. Hier auf der Landseite des Deiches, wo es schon mächtig gepustet hat:



Und hier sind wir oben drauf. Ich war echt froh, dass Herrchen meine Leine festgehalten hat, sonst wäre ich womöglich noch weggepustet worden. Da sind mir aber die Ohren geflattert, meine Güte...



Herrchen sagte hinterher man konnte kaum atmen so sehr hat das gepustet.


Ich stimme ihm zu!



Puh, hier ist es wesentlich angenehmer!


Direkt am Lauwersmeer gibt es auch einen großen Strandabschnitt, der für Hunde erlaubt ist. Da war es vielleicht klasse!!! Da durfte ich pesen und herumrennen wie es mir gefällt, supi!!!





Und was es da nicht alles zu entdecken gab... 




Meine Zweibeiner haben es sich ja einfach gemacht. Die haben mich immer zum anderen geschickt, Leckerchen abholen, und wieder zurück, das hat richtig gut geklappt, auch auf ziemlich weite Entfernung:



Schaut mal wie weit Herrchen und ich von Frauchen weg waren, einmal ohne Zoom: 



Und hopp, zurück zu Frauchen:



Zwischendurch "Hundezeitung" lesen:



Und weiter ging es:



Da war auch Matschepampe, das sollte wohl der Sandstrand sein. Den fand ich unheimlich... der klebte ja richtig an den Pfoten, brrr... aber was tut hund nicht alles für Leckerchen...


Na los, drück ab und dann Leckerchen her, schließlich bin ich wegen dir hierher gelaufen!



Bloß schnell wieder raus hier!



Ok, überredet :D





Oh, Herrchen ruft, da geh ich mal hin: 


Was ist denn los? Leine dran? Und was bekomme ich dafür? Oh, da hinten sind andere Hunde... mir doch wurscht, wo bleibt mein Leckerchen???



Anschließend waren wir noch in Dokkum und meine Leute haben dort was gegessen. Ich hab brav im Auto gewartet und aufgepasst, dass es im Viertel ruhig bleibt. Tja, so bin ich eben...

Puh, nach so viel Rennerei musste ich erstmal eine Mütze voll Schlaf nehmen. Und geträumt hab ich auch ganz viel dabei, da lachen meine Kurznasen immer... nicht lustig. So!



Auch Sonntag waren wir wieder am Strand und haben uns die umliegenden Häfen angesehen. Nicht wirklich erwähnenswert, die waren sehr klein und es war nichts los. 






Passend zum Königinnentag morgen gab es farblich passendes Gebäck: das orangene ist ein Tompoes (mürber Blätterteig mit Cremefüllung) und eine Appelmoesrol.



Sogar die Kühe kreuchen hier teilweise auf den Deichen herum:



Ansonsten haben wir viel ausgespannt an dem Tag. Frecherweise rennen hier in MEINEM Feriengarten immer mal wieder richtig dreiste Federviecher herum, seht selbst:



Aber nicht nur Herr und Frau Ente, auch Mr. Reiher macht es sich hier recht bequem:




Tzä, denen muss ich immer wieder sagen, wer hier der Herr im Haus ist und belle sie durch die Scheibe an. (Durch die Scheibe ist sicherer wisst ihr, die haben doch so spitze Schnäble... bibber...)

Der Montag bot dann schon richtig schönes Wetter und wir hatten fast 15 Grad. Zu Fuß sind wir nach Esonstad gelaufen, ein kleines künstlich angelegtes Örtchen direkt nebenan. 




Auf dem Weg musste man auch über eine Fußgängerbrücke, die hochgefahren werden konnte wenn Boote durch wollten. Lustig mit anzusehen:


Und noch eine Brücke, die sich auch hochfahren lässt. Dahinter sieht man die Häuser von Esonstad:



Auf dem Marktplatz haben meine Menschen dann etwas getrunken und Kibbeling gegessen, und die nette Bedienung hat mir sogar auch einen Pott Wasser gebracht. Sehr liebenswürdig, danke :-)




Den Rest des Nachmittages wollte Frauchen gerne sehen, was so am Koninginnedag in den Niederlanden so los ist und wir sind durch die Dörfer gefahren. Viiiiiel Landschaft...



...andere Vierbeiner...




...und an beinahe jedem Haus eine Flagge. Entweder die Nationalflagge (rot-weiß-blau), ggf. mit einem orangenen Band dran, oder die Flagge von Friesland (Fryslân wie es eigentlich richtig heißt) mit blauen Streifen und roten Glückskeksförmigen Gebilden drauf:




Danach waren die beiden noch kurz auf Schnäppchenjagd in einem Sonderpostenladen. Eigentlich wollten sie in Dokkum spazieren gehen und sehen wie die Friesen so feiern, aber da im Parkhaus einige besoffene kokelnde Jugendliche herumliefen wollten sie mich nicht alleine lassen. 

Am nächsten Tag (Dienstag) hieß es leider schon wieder Koffer packen, aber erst nachdem wir Frauchen ein Geburtstagsfrühstück gezaubert hatten. Die hat sich gefreut über die Geschenke, natürlich am meisten über die Fluse die ich ihr geschenkt habe. Jahaaa, der Hund von Welt weiß eben was sich gehört.

Auf der Rückfahrt wollten die beiden eigentlich nur mal eben noch in Groningen in einen Supermarkt. Daraus ist dann dank dem Navi eine anderthalbstündige Odyssee geworden, und mehr als einmal wollte das Navi verkehrtherum durch Einbahnstraßen oder durch Fußgängerwege, und dann standen wir mitten in der Fußgängerzone. Eine nette Holländerin hat uns dann eine Adresse gesagt wo wir einen Albert Heijn finden konnten, sonst würden wir vermutlich heute noch dort herumirren... Herrchen hatte die Nase voll, Frauchen fand es lustig und ich fand es einfach nur doof, denn das bedeutete anderthalb Stunden länger hinten drin hocken. Aber wenn sie meinen...

Ins Auto springe ich mittlerweile übrigens so gut wie freiwillig. Ich habe es aufgegeben, hab eh keine Wahl wenn meine Menschen Auto fahren wollen mit mir. Bin ja manchmal auch etwas vernünftig ;-)

Jedenfalls war das Wochenende richtig schön, wir hatten viel Spaß und haben uns gut erholt. 


Bis ganz bald,


euer Baxter

1 Kommentar:

  1. Hallo Baxter,
    ihr habt einen tollen Kurzurlaub gehabt. Das war ja richtig aufregend für dich. Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).