Donnerstag, 19. April 2012

Agility-Einführungsseminar - Spaaaaaaß :-)

Letztes Wochenende war es endlich so weit: Das Agility-Einführungsseminar für Anfängerhunde wie mich hat endlich stattgefunden (Der geneigte Leser sei gewarnt, dass dies mal wieder ein Beitrag mit vielen Fotos wird...). Anhand der Bilder erzähle ich euch ein wenig, wie es war :-)

Unsere Trainerin erklärt uns am Anfang immer die Übung. Angefangen haben wir mit einer normalen niedrigen Hürde, und unsere Menschen sollten zunächst mit uns drüber springen damit wir keine Scheu davor bekommen.

Herrchen und ich bei der Anguckübung:





Dann in Position stellen und springen auf Herrchens Kommando:








Das hat schon richtig gut geklappt, bin stolz auf dich Herrchen :P Während ein Team die Übungen macht sitzen die anderen am Rand und schauen zu. Dabei kann man auch ganz viel lernen. Und Futter abgreifen :-)





Ein paar Hunde hatten kleinere Problemchen, aber das wurde geduldig von den Trainern mit den Teams wieder glatt gebügelt. Die Hürden fand ich persönlich richtig prima (ja ja, bin eben ein Sauser... wie, das soll Sausack heißen? Wer war das? *streng guck*).

Die nächste Übung heißt "Brücke". Die ist aber schmal... die kleinen Hunde haben da ja weniger Probleme mit, aber ich und meine Froschbeine hinten... hmmm...


Das Hindernis wurde von hinten aufgebaut, das heißt, wir wurden von unseren Menschen auf den hinteren Teil der Brücke gesetzt und mussten nur von da aus weiter laufen. Auf der anderen Seite half unser Trainer mit, dass wir nicht herunter fallen:



 Beim nächsten Durchgang wurden wir dann in die Mitte gesetzt:



Und im dritten Durchgang sind wir dann ganz vorne gestartet:





Zwischendurch sitzen, weiter gehts:




Das ging einigermaßen, aber so richtig anfreunden konnte ich mich nicht damit... Im Publikum werden die anderen Hunde derweil in ihrer Warteposition gestreichelt und mit Leckerlies bestochen :-)





In der nächsten Übung sollten wir durch einen Reifen springen. Der Trainer hält uns fest, Herrchen auf die andere Seite, ab durch den Reifen und Hund wieder einfangen. Eine meiner leichtesten Übungen dieser Reifen ;-)



Und die Röhre kenne ich ja schon aus dem Welpenkindergarten und von zu Hause. Auch leicht für mich :-)





Auch die meisten anderen Hunde haben keine Probleme damit. Hier mein Collie-Kumpel im Kurs:


Und noch jemand der Spaß daran hat:



Danach wurde es gemein. Wir sind zur Röhre hin, sollten aber nicht durchlaufen. Wo gibt es denn so etwas??? Stattdessen sollten wir drum herum laufen mit unserem Menschen. Hintergund: Wenn Hunde eine Röhre sehen, dann rennen sie am liebsten gleich rein. Da das hinterher im Parcours allerdings ziemlich hinderlich wäre, wenn wir zig mal durch die Röhre pesen und alles andere sein lassen müssen wir leider lernen, dass wir da nur durch dürfen wenn unser Mensch das will. Seufz... doofe Regel...




Auch wieder zurück zum Platz laufen soll ordentlich ablaufen. Im Hintergrund kann man schon das nächste Hund-Herrchen-Team sehen:



Und noch ein Team:




Das hier ist unsere Trainerin mit ihrer KHC-Dame Annie. Die ist schon ein richtiger Profi und die Ruhe in Person. Böse Zungen sagen, sie hütet keine Schafe, sie ist selbst schon eins weil sie so lieb ist *pfeif*. Ich finde sie toll, die ist mein großes Vorbild!



Neuer Tag, neue Runde. Und wieder erstmal warten:






Währenddessen macht es sich KHC-Dame Kayleigh auf dem Stuhl ihres Herrchens breit. Das kommt also davon, wenn Hunde aufs Sofa dürfen. Und das als Trainer... tztztz :P





Auch die anderen Hunde sind gespannt, was heute wohl dran kommen wird:



Ähm... ok, die Zuständigkeiten sind wohl noch nicht geklärt im Hause Kayleigh...



Wir starten wieder mit den Hürden, dieses Mal hinter dem Zaun auf einem separaten Platz damit wir auch mal ohne Leine springen können. Unsere Trainerin wurde dieses Mal begleitet von Francis, der 5jährigen KHC-Powerdame. Die hatte wohl früher genauso viel Pfeffer im Hintern wie ich (oder hat ihn immer noch), mauserte sich aber zu einer tollen Arbeitshündin. Mal sehen was noch so aus mir wird :D


Dazu gibt es auch Beweisfilme. Zuerst habe ich das Rennen ausgenutzt und mit der Konzentration haperte es  bei uns beiden noch. Dann aber hat es doch noch richtig gut geklappt. Übung macht eben den Meister :-) 


Das es am zweiten Tag super kalt und windig und regnerisch war verzogen wir uns für die Kontaktzonenhindernisse unters Dach. Kontaktzonen sind die roten Zonen die auf jeden Fall berührt/belaufen werden müssen, weil es sonst beim Wettbewerb nicht zählt. EInfach draufspringen ist also nicht drin :)

Das Hindernis hier nennt sich A-Wand. Im ersten Durchlauf wurden wir mit zwei Leinen gehalten damit wir nicht zur Seite wegrutschen konnten. Die Übung beginnt wie immer mit einem "Sitz", und dann wurden wir vorsichtig drüber gelockt mit Leckerlies:








Das hat ganz gut geklappt, auch wenn ich oller Hibbel immer schneller drüber will als ich sollte. Beim zweiten Durchgang durfte ich schon ohne zweiten Helfer laufen. Ich habe wohl die Tendenz, auf die Wand aufzuspringen, daher müssen wir auf jeden Fall üben, die Kontaktzonen zu LAUFEN und nicht zu springen :-)







Das nächste Hindernis ist schon schwerer. Es ist die Wippe, und wir wurden wieder mit viel Hilfestellung in die Mitte geleitet, dort mussten wir stehen bleiben, die Wippe wurde ganz langsam gekippt und dann weiter laufen bis zum Ende zum Bodentarget (Target = Ziel mit dem man Kontakt haben muss, in diesem Fall ein roter Gummiteller). Erstaunlicherweise ging die Wippe trotz des schmalen Weges besser als die Brücke gestern *freu*




Danach waren wir alle schon sehr kaputt und beschlossen, die letzten beiden Übungen ausfallen zu lassen. Ich fand das Wochenende sehr aufregend und bekam sogar leichten Durchfall, ist aber schon wieder besser bzw. weg. Ab nächster Woche startet dann 14-tägig der Anfängerkurs, ich freu mich schon sehr :) Bis dahin chille ich noch ein wenig und sammle meine Kräfte, damit ich auch beim nächsten Mal wieder Herrchens Schulter strapazieren kann :P

Bis bald, euer Baxter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).