Montag, 5. März 2012

Hund und Herrchen zufrieden: check ☺

Endlich ist Frauchen wieder so weit fit, dass sie mit zur Hundeschule kommen kann *freu* Das heißt aber auch, dass sie ihr Fotoknips wieder ständig mit sich herumschleppt... naja, so hab ich wenigstens Blog-Material  ^^

Bevor wir auf den Platz können müssen wir erst noch warten, bis die andere Gruppe fertig ist. Da hab ich doch gleich mal meinen Kumpel Harry erspäht:


Ja ist ja gut Herrchen, ich weiß schon, keine Kontakte wenn ich an der Leine bin. So müssen wir uns also von weitem begrüßen...


Weil Herrchen das Begrüßen (ich nenne es so, Herrchen nennt es in die Leine springen und total abdrehen) nicht so lustig findet wie ich stellt er sich etwas abseits. Menno...


Ui, heute ist unsere Trainerin mit Francis da. Die ist mir etwas unheimlich weil die noch viel schneller rennt als ich, aber ich mag sie trotzdem ♥



Dum di dum, was riech ich denn da....


Boah Francis du Angeberin! Jetzt sehen Herrchen und Frauchen doch, dass KHCs sich auch benehmen können und ich muss das genauso machen... grrr...




Ist ja nicht so, dass ich es nicht könnte...


... ich finde nur meistens alles andere interessanter und vielleicht ist ja mal wieder ein Leckerli heruntergefallen :D


Ok Herrchen lass uns gehen, sonst denkst du noch ich werde mal genauso. Dabei arbeite ich doch schon seit Wochen daran, meine Menschen genau in dem Stadium zu halten zwischen "ich nagel den Hund an die Wand" und "schau mal wie lieb er gerade ist". Nicht so einfach, aber klappt ganz gut hrhrhr...


Begonnen wird immer mit der Aufmerksamkeitsübung. Das mag ich, da gibt es immer gaaaanz viele Leckerlies. Heute wohl Käse mit etwas Fleischwurst gemischt, und manchmal ein Stück Trockenfutter zwischendurch:





Sieht doch ganz gut aus, oder? Schau mal wie lieb ich bin:


Wenn die Übung vorbei ist darf ich auch gerne mal wegschauen:


Aber ich weiß ja, wenn ich wieder schaue gibt es Nachschub :-)


Oh, jetzt gehts an die Übungen. Heute sollen wir am Pömpel (Pylone) sitzen und danach entweder im Quadrat sitzen, über die Wippe gehen oder in der Raute liegen, das können sich die Menschen aussuchen. Der erste Durchgang beginnt bei uns eher gemächlich. Herrchen ist hochmotiviert, ich bin eher... hm... abgelenkt:


Aber mit der Anschau-Übung von vorhin überzeugt er mich dann doch recht schnell davon, mit ihm zu arbeiten:




Geschafft! Und gar nicht mal so schlecht. Das gibt ein Lob vom Trainer und noch ein paar Tipps fürs nächste Mal. Jetzt beobachten wir die anderen Teams bei den Übungen und die Menschen sollen sagen, was ihnen gutes oder schlechtes aufgefallen ist. Gar nicht mal so leicht wenn wir Hundis uns gerade für was ganz anderes interessieren und unsere Menschen ablenken ^^


Wir sind wieder dran für den zweiten Durchgang. Zuerst wieder die Anschauübung. Diesmal nehmen wir die Wippe, vor der ich mich beim ersten Mal etwas erschrecke und Collie-typisch zur Seite hüpfe, aber Herrchen bekommt mich souverän wieder auf Kurs und dann klappt es richtig gut!






Und so sehen glückliche Hund und Herrchen aus wenn sie ein dickes Lob bekommen und die Übung super klappt:


Und auch später noch sitze ich brav vor Herrchen während er zuhört und bekomme ab und an mein Leckerchen. So macht das Spaß :-)


Das war mal ein richtig toller Hundeschultag und wir können beide sehr stolz auf uns sein!

Bis bald,

euer Baxter

1 Kommentar:

  1. Hallo Baxter,
    du hast das doch alles prima gemeistert. Da hätte die Francis mal über dich staunen können. Herrchen und Frauchen sind bestimmt ganz stolz auf dich.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).