Dienstag, 20. Dezember 2011

Hundeschule im Herbst

So, wie versprochen hier noch die Hundeschulstunde von Ende November. Aber Achtung, es sind viiiiiele Bilder :-)

Bei kaltem aber klaren Wetter waren wir diesmal mit fünf Hunden plus Menschen und fast alle Hunde waren ziemlich aufgedreht. Als ob wir bereits geahnt haben was auf uns zukommt ;-)

Also haben alle erstmal mit der Anschau-Übung begonnen. Nunja, zumindest die Menschen haben uns angeschaut, ich persönlich hatte erstmal anderes zu tun...




Dann hat unser Trainer einen Tisch in die Mitte gestellt und wir haben "Tierarztbesuch" gespielt mit abtasten, Ohren und Pfoten nachschauen und ruhig bleiben da oben. Unser Trainer hat es vorgemacht und unsere Menschen mussten es (teilweise mit Hilfe des Partners) nachmachen:




Wir anderen haben zugesehen und ab und zu mal unsere Menschen glücklich gemacht indem wir sie angeschaut haben. Hier ist mein Klicker-Kumpel Harry zu sehen:



Mensch Herrchen, jetzt schau ich und du nicht? Hallohoooo....


Das hier ist die Ulla:


Und hier ist Lina:



Ulla durfte auch auf den Tisch und hatte dabei eine Engelsgeduld: 



Lina hat sich aber auch gut geschlagen, auch wenn sie etwas wehrhafter als Ulla war:




Dann waren wir endlich dran. Ich fand das Ganze doof, und nachdem ich nicht zur Ruhe kam hat Frauchen geholfen beim festhalten damit ich nicht heruntersegele. Vorher hat sie aber natürlich, ihr ahnt es schon, gefotoknipst:



Danach war Harry dran, auch zeitweise durch sein Herrchen unterstützt:





Und wieder anschauen... blah blah...


Dann folgte ein zweiter Durchgang, in dem wir einfach nur sitzen und liegen sollten. Hier ist Mai-Li zu sehen mit Herrchen:




Vorbildlich! Dann folgten Ulla und Lina, und auch die beiden haben das ganz toll gemacht:







Und dann wir wieder. Ich fand das seltsam da oben, aber die Leckerchen haben mich überzeugt und dafür wurde ich dann auch ganz kräftig gelobt :-)




Bei Harry hatten wir alle keine Bedenken was sitzen und liegen angeht, das kann er aus dem "ff":




Herrchen und ich mussten zwischenzeitlich mal den Stammplatz wechseln weil die Hunde auf dem Platz hinter mir mich immer aufgeregt haben und zum bellen brachten. Außerdem sollten wir einen kleinen Parcours laufen mit einer Wippe, und der begann eh auf der Seite. Noch bin ich hier sehr unaufmerksam:


Und hier bin ich weg :P (nein, kein Spiel mit den anderen sondern ein so heftiges in-die-Leine-springen dass Herrchen die Leine loslassen musste und ich mal eben stiften ging):


Das schien in der Luft zu liegen, denn kurze Zeit später ist Ulla das Gleiche mit ihrem Herrchen gelungen:


So sieht das in-die-Leine-springen dann aus:


Herrchen mag das nicht und wurde leicht säuerlich. Keine Ahnung warum...


Ui, erstmal was trinken aus dem Planschbecken in dem Lina so gerne baden geht:


Hier ist die Wippe zu sehen. Wir sollten regelmäßig Sitz und Platz machen und auch auf der Wippe Platz liegen, um uns an unsichere Böden zu gewöhnen:


Dann waren wir auch so weit und starteten hochkonzentriert in den Parcours:








Ich wurde ganz kräftig gelobt, ich hab den Unterschied auch kaum gemerkt und gut mitgemacht. Ich kann echt cool sein wenn ich will ;-)

Dann kamen die richtig großen Geschütze: die große Wippe. Ganz langsam, mit Absicherung zu beiden Seiten und vorsichtigem Umschwenken sind wir alle darüber gelaufen. Ulla hatte leider ziemlich Panik und ist zur Seite ausgebrochen und runter gefallen, danach hatte sie sehr viel Angst. :-(


Dann war ich dran. Ich war ziemlich aufgeregt und hibbelig, aber ich hab es geschafft ohne mich oder den Trainer auf die Nase zu legen ;-)

Hier das Video von meinem ersten Versuch:



Und hier mein zweiter Durchgang als ich wieder dran war:





Alles in allem war das eine wirklich aufregende Stunde, und Herrchen und ich wurden sehr gelobt. Die Agility-Saison kann kommen :-)



Euer Baxter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://joyatangles.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).